Dietrich Hempel wird 80 Jahre alt

Geburtstag

Der frühere Chef der Hohenloher Molkerei unternimmt noch immer ausgedehnte Radtouren.

Schwäbisch Hall. Der langjährige Chef der Hohenloher Molkerei eG, Dietrich Hempel, feiert heute seinen 80. Geburtstag. Er hat die Hohenloher Molkerei in Schwäbisch Hall-Hessental von 1971 bis 1998 geführt und zu einem erfolgreichen Unternehmen der deutschen Milchwirtschaft geformt, heißt es in einer Mitteilung. In diesem Zeitraum fielen außerdem 15 Fusionen an, die jährliche Milchverarbeitungsmenge stieg von 25 Millionen auf knapp 300 Millionen Kilogramm Milch.

„Intensiver Austausch“ Obwohl Dietrich Hempel seit beinahe 20 Jahren im Ruhestand ist, schätzt sein Nachfolger Martin Boschet seine Meinung und seinen Rat nach wie vor. „Wir tauschen uns noch immer intensiv über milchwirtschaftliche, agrarpolitische und gesellschaftliche Themen aus. Herr Hempel interessiert sich sehr für die erfolgreiche Weiterentwicklung der genossenschaftlichen Hohenloher Molkerei. Sorge bereitet ihm der anhaltende Strukturwandel bei den Milcherzeugerbetrieben in unserer Region“, so Martin Boschet.

Dietrich Hempel lebt mit seiner Frau Gabi in Burgbretzingen am Fuße des Einkorns und ist mit 80 Jahren noch äußerst vital. Er setzt sich im Haller Rotary-Club für soziale Belange in seinem Umfeld ein, war Gründungsvorsitzender der Haller Bürgerstiftung und saß viele Jahre im Michelbacher Gemeinderat. Hempel ist aktiver Golfer im Golfclub Schwäbisch Hall und unternimmt ausgedehnte Radtouren durch Hohenlohe und darüber hinaus.

Für seine beruflichen und gesellschaftlichen Verdienste erhielt Dietrich Hempel die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg und die Ehrennadel in Gold vom Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverband.

Quelle: Haller Tagblatt / Südwest Presse vom 15. November 2018

Dietrich Hempel