Eine für uns zweifach einzigartige Ausstellung!

Seit Juni 2015 gibt es im Freilandmuseum in Wackershofen die Dauerausstellung „Die Milch kommt von der Kuh!“ zu bewundern. Diese ist aus Sicht der Hohenloher Molkerei gleich in zweifacher Hinsicht von besonderer Bedeutung. Zum einen, weil die Ausstellung exakt in dem Fachwerkhaus stattfindet, das seit Einführung der Marke Hofgut im Jahr 1979 groß auf unseren Milchverpackungen abgebildet ist. Zum anderen, weil unser ehemaliger geschäftsführender Vorstand Dietrich Hempel durch seine Expertise maßgeblich zum Erfolg des spannenden Museumsprojekts beigetragen hat.

Wer das historische Gebäude betritt begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit. Im Erdgeschoss des Bauernhauses ziehen von November bis April alljährlich die Kühe ein. Deshalb ist der typische Stallgeruch auch oben in der Ausstellung permanent präsent. Genau so muss es auch sein, findet Michael Happe, Leiter des Freilandmuseums Wackershofen, der einen Tag nach dem Backofenfest mit Dietrich Hempel durch die Ausstellung schlendert. Beide sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis, für das im Projektteam ca. ein Jahr gearbeitet wurde.

Die Idee zur Ausstellung hatte Michael Happe gemeinsam mit dem Agrarwissenschaftler Prof. Dr. Thomas Jungbluth von der Universität Hohenheim. Letzterer beauftragte 2014 eine studentische Arbeitsgruppe mit den ersten Recherchearbeiten und einer umfangreichen Stoffsammlung. Die Verdichtung der Inhalte sowie die konzeptionelle Aufarbeitung der Ausstellung oblag später Sarah Peters, die gleichzeitig Studentin und freie Mitarbeiterin des Freilandmuseums ist.

Als Anfang 2015 das Konzept der Ausstellung feststand, kam unser ehemaliger geschäftsführender Vorstand Dietrich Hempel ins Spiel. Seine Aufgabe war es, sämtliche Ausstellungsbestandteile genau unter die Lupe zu nehmen und zu autorisieren. In mehreren Durchgängen überprüfte er jedes Detail auf seine Richtigkeit und steuerte darüber hinaus wertvolles Wissen und interessante Exponate bei.

Seit Juni ist die sehr zentral gelegene Ausstellung im alten Bauernhof nun geöffnet – und ständig gut besucht. Kein Wunder! Ein Besuch lohnt sich definitiv. Das gilt für ältere Menschen, die einige technische Ausstellungsstücke teils noch in der Praxis erlebt haben. Aber auch für jüngere Semester und Kinder, die spannende Einblicke in die Milcherzeugung und Milchviehhaltung vergangener Jahre, aber auch in einen Tag im Leben der Kuh Irene erhalten. Selbstverständlich widmet sich die Ausstellung zudem hoch aktuellen Dingen, wie z. B. dem Thema Laktoseintoleranz, und zieht immer wieder spannende Vergleiche zwischen früher und heute.  

Wer einen Besuch der Ausstellung zeitlich derzeit nicht hinbekommt, darf sich auf die gleichnamige Publikation zur Ausstellung freuen, mit der man sich alle Infos zu „Die Milch kommt von der Kuh!“ nach Hause holen kann. Geplanter Erscheinungstermin des Buches, an dem natürlich auch Dietrich Hempel seinen Anteil hat, ist November 2015.

Foto: Hohenloher Freilandmuseum

Dietrich Hempel und Michael Happe, die Verantwortlichen der Ausstellung