Hohenloher Molkerei hilft in Braunsbach

Nach dem verheerenden Unwetter am 29. Mai 2016 war die Bevölkerung in Braunsbach und Steinkirchen zu großen Teilen von der Wasserversorgung abgeschnitten. Gut, dass wir mit unseren Sammelwagen über die nötige Kapazität und die hygienischen und technischen Voraussetzungen verfügen, um Frischwasser in großen Mengen fahren und aktiv in einen Trinkwasserbehälter pumpen zu können.

Los ging der Einsatz zur Überbrückung der gebrochenen Trinkwasserleitung zwischen Geislingen und Braunsbach am Montag, den 26. Mai. In Jungholzhausen wurden zwei Sammelwagen der Hohenloher Molkerei mit Frischwasser befüllt und zum sogenannten Schalberg bei Braunbach gefahren. Die letzten 500 Meter mussten jeweils rückwärts auf einer schmalen Straße absolviert werden, da es am Ziel keine Möglichkeit zum Wenden gab. Kein leichtes Unterfangen für unseren Werkstattleiter Oliver Breuninger, seinen Werkstattmitarbeiter Michael Hofmann und LKW-Fahrer Thomas Bommerer von der Hohenloher Molkerei, die abwechselnd im Einsatz waren.

Samstagmittag kam dann der erlösende Anruf von der Gemeinde Braunsbach. Die Trinkwasserleitung funktioniert wieder. Der Auftrag für die Hohenloher Molkerei war damit erfüllt und erfolgreich beendet. Was vom Einsatz bleibt, sind unvergessliche Eindrücke. Werkstattleiter Oliver Breuninger bestätigt: „Die TV-Bilder sind eine Sache. Sich vor Ort ein Bild zu machen ist eine ganz andere. Der wahnsinnige Berg an Geröll in der Mitte des Ortes, die beschädigten Fahrzeuge, die Unmengen an angeschwemmtem Treibholz: All das war unglaublich.“