placeholder

WIR Landwirte

Bei unserer Genossenschaft arbeitet ein Großteil der Landwirte in Familienbetrieben. Wir Landwirte machen die Hohenloher Molkerei zu dem, was sie ist: ein Unternehmen in Hand der Genossenschaft, bei dem Vertrauen und Zusammenhalt großgeschrieben werden.

Lernen Sie ein paar von uns Landwirten kennen!

Herr und Frau Lutz im Gespräch

Familie Lutz

Die Familie Lutz lebt ihre Leidenschaft zum Landleben auf einem der Giebelhöfe bei Niedernhall.

Gruppenbild der Familie Riha auf dem Hof

Familie Riha

Die Familie Riha beherbergt ihre Tiere auf dem Tannenhof vor den Toren Aalens.

Gruppenbild der Familie Keil im Maisfeld

Familie Keil

Die Familie Keil lebt im nahe gelegenen Odenwald auf einem Hof, der bereits seit 1670 besteht.

Die Genossenschaft leben

Unsere Genossenschaft ist im Besitz unserer Mitglieder. Das sind all unsere Landwirte. Die Genossenschaft ist dazu da, um gemeinsam erfolgreich zu wirtschaften. Als Genossenschaft haben wir eine langfristige Ausrichtung. Deshalb wirtschaften wir nachhaltig.

Und doch ist unsere Genossenschaft noch so viel mehr. Sie bedeutet für uns gelebte Werte von Gemeinschaft, Heimatverbundenheit und Ehrlichkeit. Aber lassen wir doch einen unserer Landwirte selbst zu Wort kommen …

Familie Lutz

Unsere Heimat lieben

Heimat ist für uns der Ort, an dem wir leben und wo die Natur uns die Grundlage zum Leben schenkt. Durch unsere Arbeit geben wir diesem Ort etwas zurück und erhalten ihn für die Menschen nach unserer Zeit. Nicht nur zum Wohl unserer Produkte, sondern auch zum Wohl der Tiere und der Umwelt achten wir streng auf eine artgerechte Milchviehhaltung und Umweltschutz.

Unsere Qualität zeichnet sich nicht allein durch unsere sorgfältig ausgewählten Rohstoffe aus. Aus unserer Liebe zur Heimat haben wir uns dazu entschieden, auf den Einsatz gentechnisch veränderter Komponenten beim Futter für die Milchkühe zu verzichten. Lassen wir auch hier unsere Landwirte sprechen …

Familie Riha

Milch von hier

Regionalität ist für die Hohenloher Molkerei mehr als nur ein Teil der Unternehmensphilosophie, sondern spiegelt sich klar in unserem Einzugsgebiet wider. Wir setzen bewusst auf Rohmilch von Bauern im Umkreis von maximal 180 km.

Über 80 % unserer 843 Mitglieder und Milchlieferanten (im Jahr 2022) sind in Baden-Württemberg ansässig. Die übrigen 41 Mitglieder und Milchlieferanten kommen aus Bayern und Hessen. Ganz nach dem Motto „Wissen, woher es kommt“, pflegen wir enge, partnerschaftliche Kontakte mit unseren Milchlieferanten.

Nachhaltig arbeiten und leben

Für uns bedeutet „nachhaltige Milcherzeugung“ eine Landwirtschaft im Einklang mit Mensch, Tier und Umwelt. Wir haben früh verstanden, dass für das beste Produkt nicht nur die Qualität allein zählt, sondern auch dessen Einfluss auf die Umwelt. Für unsere Erzeugnisse ist es wesentlich, Ökologie, Ökonomie und Soziales im Einklang zu betrachten.

Wir Landwirte arbeiten nachhaltig für unsere auf den Höfen lebenden Generationen und auch für die, die uns in Zukunft folgen. Familie Keil ist ein beispielhafter Hof, der das mit Leidenschaft lebt. Sehen Sie selbst …

Familie Keil

Qualität von heute für ein besseres morgen

Wir achten auf einen verantwortungsbewussten und professionellen Umgang mit unserer Rohmilch. Dadurch sind unsere Produkte so lecker. Unser Motto „Bestes aus Hohenlohe“ hat Tradition und ist trotzdem aktueller denn je. Der darin enthaltene Superlativ zeigt, welchen Qualitätsstandard wir bei uns und unseren Produkten voraussetzen. Mit unserem hohen Qualitätsstandard geht auch Verantwortung einher. Dafür sind wir mehrfach ausgezeichnet.

Unsere Kunden loben und schätzen die Qualität unserer Produkte. Dies spiegelt sich insbesondere in unserer niedrigen Reklamationsquote wider. Die Reklamationsquote, bezogen auf alle Produktbereiche, liegt unter 0,01 %. Wollen Sie mehr über unsere Qualität und unsere Auszeichnungen erfahren?

Frau Keil kniet bei einer fressenden Kuh im Stall