placeholder

Nachhaltigkeit bei der Hohenloher Molkerei:
Wir übernehmen Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt.

Unser Motto „Bestes aus Hohenlohe“ hat eine über 140-jährige Tradition und ist trotzdem aktueller denn je. Es war und ist für uns schon immer selbstverständlich, in unseren geschäftlichen Abläufen Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Umwelt zu übernehmen, um eine nachhaltige, lebenswerte Zukunft zu schaffen. Schon früh haben wir verstanden, dass es für unsere Erzeugnisse wesentlich ist, Ökologie, Ökonomie und Soziales in Einklang zu bringen.

Unser Nachhaltigkeitsbericht 2021 / 2022

Unser erster Nachhaltigkeitsbericht behandelt den Zeitraum vom 01.01.2021 bis zum 31.12.2022 und umfasst damit zwei Geschäftsjahre.

Mit dem durch vier Handlungsfelder breit aufgestellten Spektrum betrachten wir das Thema Nachhaltigkeit in unserem Nachhaltigkeitsbericht ganzheitlich. Im Fokus steht dabei das ganze Unternehmen mit seiner Lieferkette und dem Produktionsstandort Schwäbisch Hall.


Das Team hinter dem Bericht

Unser Nachhaltigkeitsteam hat mit viel Engagement dafür gesorgt, dass alle Informationen in diesem Bericht zusammengeführt wurden.

Das Bild zeigt das Team von links nach rechts: Martin Boschet, Michael Witt, Philipp Deigner und Franziska Steiner.

Der Bericht zum Download oder zum Blättern

Sie möchten einen genaueren Blick in unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht werfen? Dann klicken Sie auf untenstehenden Button und blättern online durch den Bericht oder laden Sie ihn sich herunter.


Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Um unser Handeln zielgerichtet verbessern zu können, haben wir uns mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie klare Ziele gesetzt, wie wir mit allen Beteiligten unserer Genossenschaft den Gedanken der Nachhaltigkeit noch weiter in unser tägliches Handeln integrieren. Diese Nachhaltigkeitsstrategie dient sowohl als Leitfaden für gestartete und kommende Projekte, als auch zur Kontrolle der bisherigen Fortschritte unseres nachhaltigen Handelns. Unser Weg führt mit Verantwortung in die Zukunft.


Unsere Handlungsfelder

VIER BEREICHE, IN WELCHEN WIR NACHHALTIG(E) VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN


Klimaschutz und Energieeffizienz

Wir sind uns unserer Verantwortung, einen Beitrag zur Bewältigung des Klimawandels zu leisten, bewusst. Eines unserer Ziele ist dabei die Reduktion unserer Emissionen und unseres Energieverbrauchs.

Ressourcenschonung

Unsere Verantwortung ist es auch, Ressourcen zu schonen. Dafür haben wir stichhaltige Konzepte erarbeitet, welche die Komponenten Verpackungen, Transport, Wasser und Abfall umfassen.

Produktverantwortung

Die Produkte der Hohenloher Molkerei stehen für Qualität. Aus diesem Grund muss unser Verantwortungsbewusstsein bereits bei der Erzeugung des Rohstoffs Milch beginnen.

Mit- und Füreinander

Unsere soziale Verantwortung gilt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ihrer Gesundheit, Arbeitssicherheit und Zufriedenheit. Wir möchten nicht nur diese Aspekte stärken, sondern auch unser soziales Engagement weiter ausbauen, das nicht an unseren Unternehmenstoren endet.